Internet-Landkarte weist den Weg zu „GeoHighlights“

An der Autobahn A48 von Koblenz nach Trier befindet sich bald hinter dem Kreuz Koblenz der Rastplatz „Mammutgrube“. Hier wurden im Jahre 1936 bei Bauarbeiten im Löss Teile eines Mammutskeletts gefunden. Bis jetzt sind nur sechs mehr oder weniger vollständig erhaltene Mammut-Skelette in Deutschland entdeckt worden, doch die „Mammutgrube“ dürfte heute nur noch wenigen Menschen ein Begriff sein.

Das sollte sich ändern, finden Geowissenschaftler der Universität Bonn. Sie präsentieren ab sofort unter „www.geohighlights.de“ eine Landkarte, die Internet-Recherchen nach den wichtigsten deutschen Fundstätten ermöglicht.

Die Karte ist ein Beitrag der Deutschen Geowissenschaftler zum Jahr der Geowissenschaften. Per Mausklick findet der Besucher neben geologischen Aufschlüssen auch die Standorte von Museen und besonderen Landschaftsformationen in Bild und Text. Der Betrachter kann Detailausschnitte vergrößern, in ihnen „navigieren“ und so nach interessanten Geohighlights suchen. Außerdem können Fachleuten per Internet Informationen in das System einstellen.

Die Idee stammt von dem Bonner Paläontologen Professor Dr. Wighart von Koenigswald, der die interaktive Karte auch redaktionell betreut. Die technisch-methodische Entwicklung liegt bei dem Geographen und Professor für Geographische Informationssysteme (GIS) Klaus Greve. Getragen wird das Projekt durch die Mitarbeit von Geowissenschaftlern in ganz Deutschland, die ständig mit weiteren Highlights die Karte bereichern.

„Wir möchten an einem attraktiven Modell zeigen, was heute technologisch durch die Verbindung von GIS und Internet möglich ist. Zugleich möchten wir lernen, wie man die mächtigen Instrumente zur Informationsverarbeitung wirklich nutzerfreundlich gestalten kann“, so Greve.

Karte Geohighlights
Bild: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2002

Weiter im Web:
Geohighlights.de

Werbung:

Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?
SchlechtLangweiligGut zu wissenInteressantSpannend (noch unbewertet)
Loading...